Blog - Haus der Geschichte Österreich

Alle

Aktivitäten

Historisch

Kunstprojekte

Meinungen

STORIES

Nationalbank und Nationalteam = Nation
Der Triumph von Córdoba jährt sich am Freitag zum 40. Mal. Der Sieg von Klagenfurt ist noch keine drei Wochen alt. Wie uns der Fußball und die Deutschen bei unserer Identitätsbildung helfen

Meinungen

Nicht von gestern! Jugendliche präsentieren Kurzfilme zur Geschichte Österreichs
Im Rahmen des Projektes "Nicht von gestern!" beschäftigen sich Jugendliche mit der österreichischen Geschichte der letzten 100 Jahren und verarbeiten ihre Sicht unterschiedlicher Ereignisse im Kurz-Videos.

Aktivitäten

Warum braucht Österreich ein Haus für seine Geschichte?
Im Rahmen der Verleihung des Ehrendoktorates der Medizinischen Universität Wien traf Monika Sommer, Direktorin des Hauses der Geschichte Österreich, im April 2018 den Neurowissenschaftler und Nobelpreisträger Eric Kandel zu einem Gespräch im Hotel Sans Souci Vienna.

Meinungen

Warum ein Sektkorken mehr sein kann als ein Flaschenverschluss
Warum ein Sektkorken mehr sein kann als ein Flaschenverschluss. Die Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrags aus einer anderen Perspektive. Staatsvertragsmodell von Michael Schantl 1955

STORIES

Das Haus der Geschichte Österreich eröffnet am 10. November 2018!
Mehr Informationen zum Museum finden Sie hier.

Aktivitäten

Zeitzeugeninterview mit Eric Sanders
Im November 2017 führte das Haus der Geschichte Österreich ein Interview mit dem Zeitzeugen Eric Sanders. Er erzählt über sein Leben in Wien, die Ereignisse 1938 und seine Flucht aus Österreich. Das ganze Interview hier:

Historisch